Unverhofft kommt oft

Unfälle passieren leider viel zu häufig. Fallen sie schwer aus und haben dauernde Invalidität zur Folge, werden größere Investitionen wie Umbauten am Haus oder die Anschaffung bedarfsgerechter Transportmittel notwendig.

Dauerinvaliditätsrisiko mit maßgeschneiderter Unfallversicherung absichern

Passiert ein Unfall im Rahmen der Arbeitstätigkeit bzw. auf dem Arbeitsweg, gibt es grundsätzlich Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung. Diese sind aber meist viel zu gering, um die finanziellen Folgen einer Dauerinvalidität dauerhaft abzufedern.

Wichtig zu wissen ist, dass etwa 75% aller Unfälle in der Freizeit passieren – zu Hause, beim Sport, auf Reisen, im Verkehr – und nicht während der Arbeit, was die Leistungsfreiheit der gesetzlichen Unfallversicherung zur Folge hat. Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind sowie Hausfrauen und Pensionisten, die keiner Erwerbstätigkeit (mehr) nachgehen, haben darüber hinaus gar keinen Anspruch auf Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung.

Mit einer individuellen Unfallversicherung Prämien einsparen

Um sich optimal gegen die finanziellen Folgen aller Arten von Unfällen abzusichern, kommt die private Unfallversicherung ins Spiel. Sie sollte auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sein, um Prämie zu sparen, insbesondere aber im Falle von Dauerinvalidität eine hohe Leistung aufweisen.

Unfallversicherung Österreich – Fakten 2019:

  • Rund 800.000 Unfälle
  • Davon gesetzlich nicht versichert (keine Arbeitsunfälle): 600.000
  • Durchschnittsgehalt eines unselbständigen Vollzeit-Beschäftigten: 2500 EUR mtl.
  • Durchschnittliche staatliche Unfallrente nach einem Arbeitsunfall: 400 EUR mtl.